Meine Prüfung 2. Kyu Aikido!

Ich trainiere bereits seit fünf Jahren regelmäßig Aikido und am 22.12.2016 stand nun meine vierte Prüfung zum 2. Kyu an.  Auch wenn ich bereits mehrere Jahre an meinen Techniken trainiere, weiß ich, dass ich immer noch am Anfang stehe. Die Aufregung war dementsprechend groß, auch wenn diese zum Prüfungsbeginn mit der Konzentration auf die Ausführungskommandos des Meisters verschwand. Die Prüfung dauerte knapp zwei Stunden und ich war sehr froh, als das „Randori“ anstand und ich somit alle Einzeltechniken hinter mir hatte. Randori steht übrigens für den Übungskampf, um die zuvor erlernten Techniken im Fluss des Kampfes anzuwenden. Am Ende war ich sehr dankbar meine Urkunde in der Hand halten zu dürfen, auch wenn ich selbst recht unzufrieden mit den erbrachten Leistungen war. Nach der Prüfung gab es auch ausführliche Kritik vom Meister. Letztlich reift aber der Aikidoka in seinem Aikido und macht insgesamt mit dem Üben Fortschritte. Der Weg ist also das Ziel und das ist halt noch mit viel Arbeit verbunden. Ich danke nochmals allen Ukes für die Unterstützung bei der Prüfung (Uke steht übrigens für den Angreifer, den Leidenden) und natürlich auch Karsten für die Prüfungsabnahme.

Ich wünsche allen ein erholsames und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2017!!!