Aikido-Training in Downtown Orlando

Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht im Urlaub immer den Gi einzupacken um in lokalen Dojo’s zu trainieren. Ich finde es sehr spannend und inspirierend andere Stile und Sichtweisen kennen zu lernen. In unserem diesjährigen Florida Urlaub hatte es uns auch nach Downtown Orlando verschlagen – Universal Studios! Bereits vorab hatte ich mich an den Shindai Aikikai Dojo gewandt und wurde prompt vom Sensei/ Chief Instructor Steve Fasen eingeladen

You are definitely welcome at our dojo.“Aikido Sensei Fasen

Leicht nervös und vor allem etwas zu spät (traffic jam) kam ich beim Dojo in der Brengle Ave an. Zum Training wurde ich dennoch super nett aufgenommen und ich fühlte mich sehr wohl und willkommen! Sensai Steve trainiert in den USA und im Ausland und trägt den 5. Dan, die Erfahrungen hat man im Training gespürt. Das Training selbst war in zwei Phasen eingeteilt, zunächst lag der Schwerpunkt auf grundlegende Techniken. So waren es manchmal nur scheinbare Kleinigkeiten, z.B. die Haltung einer Hand, die die Wirksamkeit entscheidend verstärkten. Nach den Grundlagen folgte das Waffentraining, was für mich völlig neu war. Eine echte Herausforderung aber es hatte viel Spaß gemacht. Insgesamt ein tolles Dojo, sehr gute Trainer und ein spitzen Training!! Ich kann nur jedem empfehlen solche Chancen zu nutzen, es sind Erfahrungen und Eindrücke die ich nicht missen möchte.

Aikido halle Aikido testing-warm-up
Beste Grüße aus Cape Canaveral!
Randolf