Logo Yoschikan

Zu Besuch bei Aikido Yoshinkan München. Es war mir eine besondere Freude in der Schule von Sensei Hiromichi Nagano, 8.Dan, am Sonntagstraining unter Leitung von Karoly Berko (5. Dan) teilnehmen zu dürfen. Der Yoschinkan-Stil ist ein besonders effektiver und dynamischer Aikido Stil und wird für die Ausbildung der Tokioter Polizei in Anspruch genommen. Auf jeden Fall ein tolle Erfahrung mit vielen neuen Aspekten. Zwar bleibt der Grundgedanke des Aikidos gleich, jedoch gab es einige Unterschiede sowohl in der Technikausführung, als auch bei klassischen Elementen wie bei der Vor- bzw. Rückwärtsrolle. Ich finde es immer sehr inspirierend Neues zu probieren und auf Fremde zuzugehen. Man lernt so die Ideen anderer wertzuschätzen und aus gewohnten Denkmustern auszubrechen.

Fazit: eine tolle Erfahrung!

Die Internetseite von Aikido Yoshinkan findet Ihr hier: http://www.aikido-yoshinkan.de

12